Kinderuni 2022

Dieses Jahr hat sich das GameLab mit zwei Informatik-Workshops bei Veranstaltungen der Kinderuni eingebracht.

Das Kinderbüro der Uni Wien bietet jeden Sommer vielfältige Angebote für Kinder. Das GameLab hat dieses Jahr in zwei Workshops (11. Juli und 25. August) Nintendos Spielestudio und Super Mario Maker das spielerische Programmieren von Computerspielen eingebracht. Einmal waren wir am Campus und einmal im DOCK des Kinderbüros.

Dabei wurden informatische Grundlagen, wie ein Verständnis für Signale, oder Prüf- und -steuerstrukturen teilweise explizit, teilweise implizit vermittelt. Wir hatten viel Spaß beim Programmieren und Ausprobieren von Mini-Games der Teilnehmenden: die Kids entwickelten nach einer Einleitung eigenständig 2D und 3D Level, die den Gamedesign-Begriff "Herausforderung" vielfältiger nicht hätten widerspiegeln können. Bei manchen ging es darum "einfach im Kreis zu fahren", also sich mit dem Spielen selbst auseinanderzusetzen, manche Level wurden mit der Beschreibung "das schaffst du nie" zum Test freigegeben, und bei einem weiteren Spiel lautete die Anweisung für die Testspielenden: "du musst nur die unsichtbare Box finden". Wie schon bei anderen Workshops, wurde auch bei diesen Workshops, ohne dass das Konzept explizit bekannt gemacht wurde, die Strategie des "red herring" eingesetzt. Bären, Cheerleader, UFOs, Schatzkisten, Kugeln, Zylinder und Quader in allen Farben, sowie roboterähnliche Spielfiguren waren in den Spielen als Non-Playing-Characters und Avatare dargestellt.

Einzelne Teilnehmende spielten lieber Ulitmate Chicken Horse, Lovers in a Dangerous Spacetime oder Begrabe mich mein Schatz. Der Ansatz, die Spielenden selbst entscheiden zu lassen, bei was sie mitmachen oder wo sie gerne ihre eigenen Erfahrungen machen wollen, wurde in beiden Workshops von den Teilnehmenden im Nachhinein als positiv bewertet.

Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro und der Kinderuni!