Artikel über "Storyteller" erschienen

Storytelling mit "Storyteller". Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel

Niku Dorostkar zeigt in diesem Beitrag, wie das Puzzlegame Storyteller (Annapurna Interactive 2023) im Deutschunterricht eingesetzt werden kann, um Schüler:innen interaktiv die Grundbausteine von Geschichten entdecken zu lassen.

Im Spiel werden Figuren und Szenen im Comic-Stil zu einer animierten Bild-Geschichte kombiniert, ohne sie zu verbalisieren. Im Unterricht erfolgt der Transfer von der digitalen in die analoge Sphäre, indem Schüler:innen die Storyteller-Geschichten auf unterschiedlichste Weisen versprachlichen und schriftlich oder mündlich präsentieren bzw. performativ (um-)gestalten.


Niku Dorostkar (2025): Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel. In: Newsletter Deutsch Sept. 2025, S. 1-9. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:33821