Zoom mit dem ehemaligen Spieleprogrammierer Matthias Steinböck

Über Programmieren von digitalen Spielen, wie man dies erlernt und was die Schwierigkeiten der Spielevermarktung sind reden wir mit Matthias Steinböck, ehemaliger Spieleprogrammierer und Spieleforscher, welcher einen kleinen Vortrag halten und anschließend Publikumsfragen beantworten wird. Das Gespräch findet über Zoom statt.

 

Termin: 19.02.2021, 14:30

Matthias Steinböck ist in den 2000ern in Genf und Bregenz aufgewachsen und hat mit Flash-Browser-Games erste Erfahrungen gesammelt, er war später bei vi knallgrau Pusher bei der Entwicklung eines Frameworks für Facebook-Spiele und mit 25 Fullstack-Engineer.

2003 gründet er die Website- und E-Commerce-Firma "treemotion" und entdeckt die Lust zur individuellen Softwareentwicklung, die er 2014 mit der Gründung der craftworks-Gmbh ausleben wollte. 2018 startete er sein Doktoratsstudium mit dem Ziel Spieleforscher zu werden und ist seitdem auf der Suche nach DER Forschungsfrage.

In seinem interaktiven Vortrag, mit der Chance zur Selbstbewertung, wird er Computer-Spiel-Codes zeigen, erzählen, wie er gelernt hat, diese zu produzieren, und warum er bis heute nie versucht hat, ein Computer-Spiel zu vermarkten.

Organiser:
GameLab
Location:
Online/Zoom