Wir – Spielen – Computerspiele. Gaming Awareness

20.01.2022

Gestaltet für: Jugendliche

Ziel: Aktiver und reflektierter Computerspielkonsum

Ungefähre Dauer: 3 Stunden

Während Schule den klassischen Nachrichten-, Literatur- oder Filmkonsum Jugendlicher thematisiert, reflektiert und kompetenzorientiert unterstützt, passiert im Bereich der Gaming Literacy bisher kaum etwas. Dabei zeigt etwa die JIM-Studie, dass über 70% aller 12-16 Jährigen zumindest regelmäßig spielen.

Dieser Workshop will mit den Teilnehmer*innen den eigenen Umgang mit Spielen reflektieren: Dazu wird das eigene Spielverhalten thematisiert und reflektiert und zwischen den Teilnehmer*innen verglichen. Auf aktivierende Weise werden Konzepte und Risken wie Computerspielsucht und Gewalt in digitalen Spielen besprochen.

Darüber hinaus soll der Workshop die Perspektive der Jugendlichen für die Game Culture erweitern: Abseits von AAA-Titeln werden spannende Indie-Spielkonzepte ausprobiert und analysiert. Podcasts, Magazine und Berufe im Zusammenhang mit Gaming werden vorgestellt. Computerspiele werden gemeinsam analysiert und bewertet. Der Workshop will Mut dazu machen, Spiele-Events selbst zu organisieren und durchzuführen. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen zu einem aktiven und reflektierten Computerspielkonsum anzuleite.