Interaktives Erzählen in Computerspielen

Gestaltet für: Oberstufe (je nach Spiel ab der 9./11. Schulstufe bzw. ab 12/16 Jahren)
Ziel: Erzählanalysen anhand von Computerspielen durchführen und Vergleiche zwischen verschiedenen Medien (Computerspiel, Buch, Film …) ziehen
Ungefähre Dauer: ca 3 Stunden

In diesem Workshop untersuchen SchülerInnen Computerspiele unterschiedlicher Genres in Hinblick auf spezifische Erzählverfahren, wie z.B. multilineares Erzählen, analytisches Erzählen, Erzählperspektive, Metafiktionalität oder Intertextualtität. Dazu spielen Schüler:innen in Stationen unterschiedliche Computerspiele in Kleingruppen (an) und dokumentieren anhand eines Analyserasters die erzählerischen Besonderheiten des jeweiligen Spiels. Dabei werden die jeweiligen Computerspiele mit Grundmustern des Erzählens (z.B. Heldenreise) und Genres der Literatur (z.B. Märchen oder Coming-of-Age) in Bezug gesetzt. Im Plenum werden die analysierten Computerspiele verglichen sowie Unterschiede zu anderen Medien beleuchtet, etwa in Hinblick auf Interaktivität, Immersion und Multimodalität. Auch sollen die Schüler:innen kritisch beurteilen, inwieweit die Spielmechanik zu der erzählten Geschichte passt oder ihr zuwiderläuft (im Sinne ludonarrativer Konsonanz bzw. Dissonanz).

Zur Auswahl stehen folgende Spiele (PEGI 7):

  • A Juggler’s Tale (PEGI 7)
  • Before I Forget (PEGI 7)
  • Florence (PEGI 12)
  • One Night Stand (PEGI 16)
  • There is No Game (PEGI 7)