Literatur(geschichte) in Computerspielen

Gestaltet für: Oberstufe (ab der 9. Schulstufe) bzw. ab 12 Jahren
Ziel: Literatur durch Computerspiele erfahren, analysieren und diskutieren
Ungefähre Dauer: 2-3 Stunden

In diesem Workshop geht es um literarische Werke, Autor:innen, Genres und Epochen in Computerspielen. Schüler:innen erhalten die Aufgabe, in Kleingruppen ein entsprechendes Spiel wie z.B. eine Literaturadaption oder eine Visual Novel (an-)zu spielen (ggf. einzelne Episoden aus umfangreicheren Spielen). Anhand der Spiele sollen die Schüler:innen Merkmale von literarischen Epochen (z.B. Wiener Moderne oder Romantik), Figuren (z.B. Frankenstein), Literaturklassikern (z.B. Kafkas "Der Prozess") oder Genres (z.B. Phantastik) herausarbeiten und dokumentieren, unter anderem durch kommentierte Screenshots zu Schlüsselszenen. Auf Basis ihrer Ergebnisse reflektieren die Schüler:innen, welchen Unterschied das Medium in ihrer Erfahrung und Rezeption von Literatur macht. Die Schüler:innen sollen befähigt werden, ihre Spielerfahrung bewusst wahrzunehmen und auszudrücken.

Zur Auswahl stehen folgende Spiele (PEGI 12):

  • Playing Kafka
  • The Lion´s Song
  • The Wanderer: Frankenstein’s Creature
  • coming soon! Bookwalker: Thief of Tales