Lange Nacht der Forschung: Mitmachstation "Spielend lernen mit Computerspielen?"

Freitag, 24.5. ab 17 Uhr
Universität Wien – Hauptgebäude, G04 - Senatssaal

Computerspiele sind Teil der Alltagskultur geworden. Höchste Zeit also, dass sie auch in Bildungskontexten verwendet werden! "7 Billion Humans", "Assassin's Creed" oder "Storyteller" - spielen Sie mit uns Games aus der Informatik, der politischen Bildung, der Geschichte, aus Kunst und Kultur. Das GameLab erforscht spielbasiertes Lehren und Lernen und stellt die technische Ausstattung zur Verfügung.

Spielen und Lernen sind miteinander verwandt und tatsächlich lernen Kinder bis zu ihrem Eintritt in die Schule vor allem durch Spielen. Spiele motivieren intrinsisch, geben Feedback und lassen uns den Zuwachs an Erfahrung und Kompetenzen spüren. Computerspiele können Wissen vermitteln, weil sie uns mit Handlungsmöglichkeiten (Agency) ausstatten. Sie fordern Problemlösungsstrategien, kreatives Denken und strategisches Handeln ein.

Weitere Infos zur Langen Nacht der Forschung finden Sie hier.