Selbstständige Publikationen

Preisinger, Alexander (2021): Digitale Spiele in der historisch-politischen Sinnbildung. Schwalbach/Ts. Online: https://www.wochenschau-verlag.de/Digitale-Spiele-in-der-historisch-politischen-Bildung/41323FF (Zugriff: 14.10.24).

Preisinger, Alexander/Mai, Stephan (2020): Digitale Spiele und historisches Lernen. Schwalbach/Ts. Online: https://www.wochenschau-verlag.de/Digitale-Spiele-und-historisches-Lernen/40940 (Zugriff: 14.10.24).

Aufsätze und Didaktisierungen

Dorostkar, Niku/Joshi, Swati/Masliana, Yuliia (2023): Spielbuch 2.0 mit Twine. Interaktive, non-lineare Texte im Deutschunterricht schreiben, lesen und spielen. In: hpt Newsletter Deutsch, 11/2023, S. 1-9. Online: https://www.hpt.at/sites/default/files/inline-files/hpt_Newsletter_Deutsch_Nov_2023.pdf (Zugriff:12.10.24).

Preisinger, Alexander (2023): Krieg für Frieden? - State Building mit „Rebel Inc.". In: Göbl, Barbara/Günther, Elisabeth/Kayali, Fares (Hg.): Computational Empowerment in der Praxis. Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe. Wien, S. 30-31. Online: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/digitalisierung-im-bildungsbereich/computational-empowerment-lab/broschuere/#c971550 (Zugriff: 14.10.24).

Preisinger, Alexander (2023): Rezension: Houghton: Teaching the Middle Ages through Modern Games. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Grundfragen, Forschungsergebnisse, Perspektiven, 2023, S. 147-148.  u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Endl, Andreas (2023): Gaming on Climate Change. In: Friedmann, Joachim (Hg.): Narratives Crossing Boundaries. Storytelling in a Transmedial and Transdisciplinary Context. Bielefeld, S. 225-245. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Prager, Lorenz (2023): Digitale Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg. In: Geschichte lernen, 211/2023, S. 24-29. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Prager, Lorenz (2023): Part of the Game. Österrechische Indie-Spiele als politische Kommentare. In: Görgen, Arno/Unterhuber, Tobias (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Bielefeld, S. 269-277. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Wallnig, Thomas (2023): Spiel der Macht, Spiel des Ausgleichs. In: Geschichte lernen, 214/2023, S. 19-26. u:cris-Eintrag

Dorostkar, Niku (2022): Spielend Literaturgeschichte lernen. Computerspiele im Deutschunterricht am Beispiel von "The Lion's Song". In: hpt Newsletter Deutsch, 02/2021/22, S. 11-20. Online: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1542080 (Zugriff: 12.10.24).

Preisinger, Alexander (2022): „Democracy 3” – Ein digitaler Politiksimulator. In: Mattle, Elmar/Hummer, Robert/Mörwald, Simon (Hg.): Politisches lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Salzburg/Wien, S. 69-78. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2022): Mit Geschichte spielen. Computerspiele und Geschichtsdidaktik. In: Österreich, Geschichte, Literatur, Geographie, 66/2022, S. 225-242. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2022): Politische Bildung und digitales Spiel. In: Arndt, Holger (Hg.): Digitale Spiele und fachliches Lernen. Erlangen, S. 161-191. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2022): Spielend lernen. Geschichte und politischen Bildung mit digitalen Spielen ‘erleben‘. In: Einsichten und Perspektiven. Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, 03/2022, S. 18-25. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Prager, Lorenz (2022): Grenzerfahrungen. Flucht im digitalen Spiel. In: Unterricht wirtschaft+politik, 01/2022, S. 54-55. u:cris-Eintrag

Steinböck, Matthias/Kayali, Fares/Krendl, Michael/Deschmann, Felix (2022): Evoking ambivalence through game design. In: Foundations of Digital Games Conference 2022. Athen. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2021): Mysterys. In: Praxis Geschichte, 05/2021, S. 52-53. u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2021): Zwischen Bundeskanzler-Simulator und Post-Brexit-Bouncer. In: Möller, Lara/Lange, Dirk (Hg.): Augmented Democracy in der politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Wiesbaden, S. 121-136.

Preisinger, Alexander/Wallner, Anita (2021): TikTok-Videos mit Geschichtsbezug. In: Geschichte lernen, 204/2021, S. 57-59. u:cris-Eintrag

Steinböck, Matthias/Luckner, Naemi/Kayali, Fares/Proyer, Michelle/Kremsner, Gertraud (2019): Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. In: Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games. New York, Artikel 51 S. 1-5. u:cris-Eintrag

Zentrum-polis Broschüren

Nedoma, Anja/Preisinger, Alexander (2024) (Hg.): Press Play. Newsgames für den Unterricht. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/pressplay (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Steinböck, Matthias (2023) (Hg.): Digital Citizenship Education. Game-based Learning als Beitrag zur digitalen Bürger:innenschaft. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/dl/nlLOJMJKomMLKJqx4kJK/DCE-game-based-learning_web_pdf (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Ancuta, Stefan (2022) (Hg.): Digitale und analoge Politiksimulatoren. Wien. Online: https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/analoge-und-digitale-politiksimulatoren(82ef707d-aa34-4f60-ba81-03a4036c806a).html (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander (2020) (Hg.): Digitale Spiele für Distance Learning in Politischer Bildung und Geschichte. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/dl/KLOtJMJKomlNkJqx4KJK/digitale_Spiele_DistanceLearningdruck_pdf (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Aumayr, Florian (2020) (Hg.): Digitale Spiele im Geschichtsunterricht & in der Politischen Bildung. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/dl/oMLpJMJKomlNKJqx4KJK/digitale_spielePB_web_pdf (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Ottner-Diesenberger, Christine (2019) (Hg.): Politische Bildung und digitales Lernen – Institutionen, Tools und Spiele. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/dl/tssrJMJKomlMlJqx4KJK/PolitischeBildungDigitalesLernenweb_pdf (Zugriff:13.10.24). u:cris-Eintrag

Preisinger, Alexander/Endl, Andreas (2018) (Hg.): Klimawandel im digitalen Spiel. Themenheft für Lehrkräfte. Wien. Online: https://www.politik-lernen.at/dl/rltpJMJKomlLLJqx4KJK/digitales_spiel_web_pdf (Zugriff: 13.10.24). u:cris-Eintrag

Master's Thesis

Benesch, Lukas (2024): Ludendo discimus - wie populärhistorische Spiele den Geschichtsunterricht verändern.

Stolz, Theresa (2024): Das Spiel "PeaceMaker" als Informationsquelle über den Nahostkonflikt.

Weinauer, Sebastian (2024): Der Einsatz von Computerspielen im schulischen Kontext anhand des

Widerstands im Zweiten Weltkrieg, gezeigt am Spiel "Through the Darkest of Times".

Hochleitner, Petra (2023): Escape the Room: Möge das Abenteuer beginnen! Learning by Gaming im Unterrichtsfach Officemanagement und angewandte Informatik.

Pecl, Patricia (2023): Historisches Denken und Lernen anhand des Spiels "Attentat 1942".

Weinhandl, Martin (2023): Historisches politisches Lernen mittels Serious Games? Untersuchungen am Beispiel von "Valiant Hearts - the Great War".

Barth, Maximilian (2022): Historisches Lernen und Serious Games – direkte und non-instruktionale Lernprozesse am Beispiel von Valiant Hearts: The Great War.

Sonner, Florian (2022): Geschichte als Marke und/oder Inhalt.

Dissertations-Projekte

Matthias Steinböck, Hauptbetreuung Fares Kayali: Designing, Developing and Evaluating Computer Games for Education

Im Rahmen des Dissertationsprojektes entstanden drei Projekte:

2018–2020 setzte Matthias gemeinsam mit dem Arbeitsbereich für Inklusive Pädagogik (Michelle Proyer und Gertraud Kremsner) und dem Arbeitsbereich für Digitalisierung im Bildungsbereich (beides Zentrum für Lehrer*innenbildung) sowie dem Human Computer Interaction Group der TU Wien (Naemi Luckner), in einem Participatory Design Projekt einen Prototypen eines Tablet- und Webbrowser-Computerspiels für den inklusiven Unterricht um. Das Spiel konnte 2019 am Inklusiven Schulzentrum Anastasius-Grün-Gasse mit Katta Spiel evaluiert werden.

2019–2022 setzte Matthias gemeinsam mit dem FH Technikum Wien (Felix Deschmann), dem Human Computer Interaction Group (Michael Krendl) der TU Wien und dem Arbeitsbereich für Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für Lehrer*innenbildung in einem Expert Design Projekt einen Prototyp eines Tablet- und Webbrowser-Computerspiels für den Ethik-Unterricht in Österreich um. Das Spiel konnte 2022 im Rahmen des GameLab am Borg St. Pölten getestet werden.

2020–heute arbeitet Matthias gemeinsam mit Alexander Preisinger an Didaktisierungen von kommerziell verfügbaren Serious Games für den Informatik- und Digitale Grundbildungs-Unterricht. Mit starker Bindung zum GameLab entwickelt er für Schulen und Jugendzentren nutzbare Workshops. Dabei geht es um die drei Bereiche „Begeisterung für Informatik und Gestaltung von Computerspielen“, „Regelbasierte Systeme und Deduktives Denken“ und „Input-Output-Programmierung“. Dabei kommen die Computerspiele Nintendo Spielestudio, Baba is You und 7 Billion Humans zum Einsatz.