Alexander Preisinger

MMag. Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer an der Fachdidaktik Geschichte der Universität Wien und lehrt in unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Lehrer*innen- und Erwachsenenbildung. Er hat Lehramt Deutsch, Geschichte, Philosophie und Psychologie studiert und in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft in Duisburg-Essen promoviert. Insgesamt war er 10 Jahre lang Lehrer an einer Wiener Handelsakademie. Seine Forschungsschwerpunkte sind fachdidaktische Methodik und spielbasiertes Lernen im Bereich der politisch-historischen Bildung.

Matthias Steinböck

Matthias Steinböck ist Projektmitarbeiter im Projekt Teaching Digital Thinking am Zentrum für Lehrer*innenbildung. Er arbeitet an seiner Dissertation zu Digital Game Based Learning und trägt mit seiner jahrelangen Industrieerfahrung im Softwareengineering zu den Informatik-Themen des GameLab und zur Workshopentwicklung bei. Er spielt leidenschaftlich gerne narrative Single-Player und Puzzle-Games, bei denen etwas gelernt werden kann, und sei es "nur" die erzählte Geschichte.