Alexander Preisinger

MMag. Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer an der Fachdidaktik Geschichte der Universität Wien und lehrt in unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Lehrer*innen- und Erwachsenenbildung. Er hat Lehramt Deutsch, Geschichte, Philosophie und Psychologie studiert und in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft in Duisburg-Essen promoviert. Insgesamt war er 10 Jahre lang Lehrer an einer Wiener Handelsakademie. Seine Forschungsschwerpunkte sind fachdidaktische Methodik und spielbasiertes Lernen im Bereich der politisch-historischen Bildung.

Niku Dorostkar

MMag. Dr. Niku Dorostkar lehrt und forscht an der KPH Wien/Krems. Er hat das Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Psychologie/Philosophie (PP) abgeschlossen sowie im Bereich Sprachwissenschaft ein Diplom- und Doktoratsstudium absolviert. Insgesamt war er 10 Jahre lang Lehrer an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in den Fächern Deutsch und Pädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Sprachenpolitik und Diskursanalyse sowie digitale Medien und Spiele im Deutsch- und PP-Unterricht.

Matthias Steinböck

Matthias Steinböck ist Projektmitarbeiter im Projekt Teaching Digital Thinking am Zentrum für Lehrer*innenbildung. Er arbeitet an seiner Dissertation zu Digital Game Based Learning und trägt mit seiner jahrelangen Industrieerfahrung im Softwareengineering zu den Informatik-Themen des GameLab und zur Workshopentwicklung bei. Er spielt leidenschaftlich gerne narrative Single-Player und Puzzle-Games, bei denen etwas gelernt werden kann, und sei es "nur" die erzählte Geschichte.