Game Design

Gestaltet für: Personen ab 8, ab 12 oder ab 16 Jahre
Ziel: Ein Computerspiel-Level gestalten, programmieren und gemeinsam reflektieren. Leveldesign und Playtesting anwenden und Informatische Grundkonzepte kennen lernen.
Ungefähre Dauer: 2-3 Stunden

Bitte schreiben Sie bei der Buchungsanfrage die gewünschte Altersgruppe dazu!

Spielemachen ist ein umfangreiches Unterfangen. Story, Mechanik und Ästhetik (eine Betrachtungs- oder auch Gestaltungsweise von Computerspielen) werden in eine für die Spielenden ansprechende Form gebracht. Gesellschaftliche Relevanz gewinnt diese Beschäftigung dadurch, dass heutzutage alle Altersgruppen spielen, Gruppen, die früher einen Bogen um Computerspiele gemacht haben, heute teil der Spielekultur sind und nicht zuletzt auch dadurch, dass die Gaming-Industrie mittlerweile mit größeren Geldmitteln ausgestattet ist, als die gesamte Film- und Video-Industrie.

Was beim Spielemachen gelernt und gelehrt, diskutiert und gestaltet werden kann, soll dieser Workshop erfahrbar machen. Gemeinsam wird mit Nintendos Spielestudio ein einfaches Spiel programmiert, getestet und Risiken und Potentiale gemeinsam besprochen.

Ab 8 Jahre: Gestalten einer Autorennstrecke, Hindernisse und Objekte sammeln, Besprechen von Spass und Schwierigkeit

Ab 12 Jahre: Gestalten eines 2D Jump & Runs, Hindernisse und Objekte sammeln, mit der Levelgestaltung eine Geschichte erzählen, Verhandlung der „Schwierigkeit“ der Levels im sozialen und ökonomischen Kontext

Ab 16 Jahre: Gestalten eines 3D Open World Spiels, verschiedene In-Game-Handlungen, eigene Herausforderungen, Weltgestaltung, Verhandlung der Handlungen in Computerspielen im sozialen und ökonomischen Kontext