Game Design

Gestaltet für: Personen ab 12 Jahre
Ziel: Ein Computerspiel-Level gestalten, programmieren und gemeinsam reflektieren. Leveldesign und Playtesting anwenden und Informatische Grundkonzepte kennen lernen.
Ungefähre Dauer: 2-3 Stunden

Spielemachen ist ein umfangreiches Unterfangen. Story, Mechanik und Ästhetik (eine Betrachtungs- oder auch Gestaltungsweise von Computerspielen) werden in eine für die Spielenden ansprechende Form gebracht. Gesellschaftliche Relevanz gewinnt diese Beschäftigung dadurch, dass die Gaming-Industrie mittlerweile mit größeren Geldmitteln ausgestatt, als die gesamte Film- und Video-Industrie.

Was beim Spielemachen gelernt und gelehrt, diskutiert und gestaltet werden kann, soll dieser Workshop erfahrbar machen. Gemeinsam wird mit Nintendos Spielestudio ein einfaches Spiel programmiert, getestet und Risiken und Potentiale gemeinsam besprochen.

Lesen Sie einen Bericht über die Durchführung dieses Workshops: GameLab im Seminar New Media, Gaming und Jugendkultur