Literatur und Kunst spielend erfahren. Computerspiel als digitale Erzählung

Gestaltet für: Personen ab 14 Jahren
Ziel: Literatur(-geschichte) und Kunst durch digitale Spiele erfahrbar machen, ästhetische Erfahrungen sowie Möglichkeiten und Formen digitaler Narration analysieren
Ungefähre Dauer: ab 2-3 Stunden

Eine Vielzahl digitaler Spiele lebt vom interaktiven und non-linearen Erzählen. Darunter befinden sich auch künstlerisch ansprechend gestaltete Spiele - durchaus auch solche mit literarischer Qualität. Diese Games bieten der Spielerin oder dem Spieler ein multimodales Gesamterlebnis (v.a. grafisch, musikalisch und sprachlich). In „The Lion’s Song“ beispielsweise schlüpft man in die Rolle einer Komponistin, eines Malers, einer Mathematikerin oder eines Schriftstellers in Wien um 1900 (Wiener Moderne/Fin de Siècle) und sieht sich mit einer persönlichen Schaffenskrise dieser Figuren konfrontiert, die es als Spieler:in zu überwinden gilt (etwa anhand von literarischen Formen wie dem „inneren Monolog“ oder mit tiefenpsychologischen Methoden). In „The Wanderer: Frankenstein’s Creature“ erfahren wir das Schicksal des Ungeheuers „Frankenstein“ in einer Neuadaption des Romans von Mary Shelley aus Sicht einer verstoßenen Kreatur, die wir als Spieler:in steuern, wobei sich Motive des Romans und der Romantik (beispielsweise romantische Ironie oder Schwarze Romantik) im Spiel wiederfinden. Andere Spiele wiederum erinnern an Graphic Novels – nur mit dem Unterschied, dass man als Spieler:in aktiv Einfluss auf die Geschichte der Hauptfigur nimmt, während man ihre Konflikte durchlebt (z.B. „Florence“).

Im Laufe des Workshops spielen, analysieren und diskutieren die Teilnehmer*innen ein Spiel (ggf. unterschiedliche Episoden) in Hinblick auf ästhetische Erfahrungen. Sie lernen mit den Spielen etwas über Literatur(-geschichte) bzw. Kunst sowie das Erzählen von Geschichten und reflektieren zugleich das Computerspiel als literarisch-künstlerische Darstellungsform aufgrund ihrer eigenen Spielerfahrung. Im Zentrum steht – je nach Computerspiel und Interesse - die Untersuchung des Zusammenwirkens von Bild, Ton, Sprache und Erzählmechanismen im Computerspiel oder die Analyse intertextueller und intermodaler Bezüge sowie des jeweiligen sozio-historischen Kontextes.