Im Rahmen der für Schulen kostenlosen „create your world Tour“ (https://ars.electronica.art/createyourworld/de/tour/) von Ars Electronica bringen Künstler*innen und Weiterdenker*innen neue Technologien und interaktive Methoden in Workshops und anderen Formaten direkt in Schulen. So konnte das GameLab zwei vierte Klassen eines Gymnasiums in Salzburg besuchen und dort einen Workshop zum Thema Game Design halten.
Game Design gilt als eine (von vielen) Methode fiktionale Realitäten zu erschaffen, in welchen persönliche, populäre oder kreative Spielemechaniken Spielende anhand von Geschichten durch Rätsel und Herausforderungen geleiten. Schüler:innen konnten dieses Potential für sich selbst kennen lernen und erproben. Computerspiele, die in den so genannten „Sandbox“-Genre fallen, eignen sich als alternative Lernstruktur, ersetzen aber gängige Methoden wie Paper Prototyping nicht.
Auch in diesen Workshops wurden fleißig Prototype entwickelt, nachdem das Spiel erforscht wurde und bevor die Umsetzung in der Computerwelt erfolgte. Schließlich wurden die erstellten Prototypen auf ihre Skalierbarkeit, ihre Massentauglichkeit vor der Klasse getestet. Das eine oder andere „schwierige Spiel“ wurde nach dieser Präsentation noch einmal angepasst, um etwa die Zielgruppe noch genauer zu treffen, oder zu versuchen mittels Hilfestellungen das Level zugänglicher zu machen.