Games aus dem GameLab

Im Rahmen von Seminaren und Masterarbeiten entstehen im Zusammenhang mit dem GameLab immer wieder Spiele, die hier kostenlos abgerufen werden können:

Vlad der Woiwode

Lisa Görlich hat das Leben Vlad III. Drăculea in einem kurzem Choose-Your-Own-Adventure auf Twine umgesetzt. Dabei gilt es, die richtigen Entscheidungen zu treffen und zwischen Machtausbau, Diplomatie und innenpolitischer Stabilisierung zu wählen. Hier ist das Spiel zu finden: https://gamelab.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_gamelab/Spiele/Vlad_der_Woiwode.html

T29

In T29 schlüpfen Spieler:innen in die Rolle von Joachim Rudolph und verfolgen die ersten Schritte einer Studentengruppe bei der Planung des Tunnels 29 von West- nach Ostberlin im Jahr 1962. In zwei kurzen Levels wird den Spielenden die Geschichte dieses Fluchtversuchs nähergebracht. Ob der Tunnelbau erfolgreich ist und die Gruppe Flüchtenden aus Ostberlin helfen kann, ist abhängig von den Dialogentscheidungen der Spielenden.
Das Spiel entstand im Zuge des Seminars "Das Spiel mit/in Geschichte" im Masterstudium für Lehramt Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Der Inhalt wurde anhand von Zeitzeugeninterviews erarbeitet und das Spiel mithilfe von „RPG in a Box“ programmiert.
Programmierung und Design: Sophie Buttler-Stöbich
Download unter folgendem https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/qryfD2P1V2ySVxd

Spiel der Macht, Spiel des Ausgleichs

In diesem Planspiel wird der Immerwährende Reichstag als vorparlamentarischen Verhandlungsort 'erlebbar' gemacht. Zu finden in: Alexander Preisinger/Thomas Wallnig: Spiel der Macht, Spiel des Ausgleichs, in: Geschichte lernen, 2014/2023, S. 19-26.

Escape Room-Cybercrime

In diesem genialy-Escape Room erfahren die Lernenden zentrale Informationen über Cybersicherheit. Der Exit Room ist für Schüler:innen der Sek II gedacht und wurde von Petra Hochleitner im Rahmen ihrer MA-Arbeit entwickelt und getestet.
Link: view.genial.ly/611a1a289d2bd20dd5d33807

Das Ticken der Uhr

"Das Ticken der Uhr" ist eine mit dem RPG-Maker MZ entworfene Kurzspielerfahrung (Spieldauer etwa 15-30 min), dessen Handlung sich am 15. Februar 1945 in Wiener Neustadt (Stadt im Steinfeld, südlich von Wien, die mit den Wiener Neustädter Flugzeugwerken Heimat eines der größten Rüstungsbetriebe des Deutschen Reiches war) ereignet. Dabei schlüpft man in die Rolle von Friedrich, einem fiktiven Oberschüler, der das Schicksal vieler tausender nicht-fiktiver Menschen teilen soll: Den Verlust oder gar die Vernichtung von Zuhause, Familie und Zukunft durch einen Bombenangriff als eine der vielen Folgen des 2. Weltkriegs.

Das Zip-File findet sich hier (155 MB): https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/oWtMg3Wo3cQcb8N

Das Begleitmaterial als PDF-File findet sich hier: download Begleitmaterial PDF

Die Schatten der Vergangenheit: Flucht aus der Hexenzelle

„Die Schatten der Vergangenheit: Flucht aus der Hexenzelle“ ist ein Exit-Game für den Geschichtsunterricht zu dem Thema Hexenverfolgung und Hexenprozesse. Dieses Lernspiel, wurde mit Unterstützung künstlicher Intelligenz entwickelt und passt thematisch zur Neuzeit bzw. dem Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Daher eignet es sich für Schüler*innen der 3., 5. und 6. Klasse.

Das Spiel ist für 2-3 Unterrichtseinheiten im Klassenzimmer ausgelegt und bietet eine interaktive Erfahrung, bei der die Schüler*innen in die Rolle von Historiker*innen schlüpfen. Sie müssen Rätsel lösen, Hinweise entschlüsseln und historische Quellen interpretieren.

Vor dem Spielbeginn müssen verschiedene Materialien wie Briefe von Agnes, Hinweis- und Lösungskarten ausgedruckt, ausgeschnitten und in Kuverts sortiert werden. Nach Abschluss des Spiels ist eine kritische Diskussion über die Spielerfahrung, den historischen Kontext und den Umgang mit Quellen vorgesehen, um das Gelernte zu vertiefen und zu reflektieren.

Spielmaterial: https://www.dropbox.com/scl/fi/s5nih7n4dr7w3cfwxv4s6/Lehr_Exit-Game-Hexenverfolgung.pdf?rlkey=icc10lqaat1mjkbaja45zhfrm&dl=0
Spielmaterial mit vereinfachter Schrift: https://www.dropbox.com/scl/fi/8kspb9q98am7bg78p896r/Lehr_Exit-Game-Hexenverfolgung_vereinfachte-Schrift.pdf?rlkey=uo2rtlxv3b35janfjq5szug4z&dl=0