Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung

Die Broschüre stellt Möglichkeiten vor, wie digitale Spiele einfach und unkompliziert in den Unterricht integriert werden können. Für die Analyse digitaler Spiele werden eine allgemeine und eine historische Spieleanalyse vorgestellt.

Alexander Preisinger, Florian Aumayr (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2020. 40 Seiten. ISBN 978-3-902659-20-0 

Die Broschüre stellt Möglichkeiten vor, wie digitale Spiele einfach und unkompliziert in den Unterricht integriert werden können. Für die Analyse digitaler Spiele werden eine allgemeine und eine historische Spieleanalyse vorgestellt.

Im zweiten Teil werden 18 digitale Spiele präsentiert: Die Spannweite reicht von teuren Titeln kommerzieller Hersteller über Serious Games bis hin zu Indie-Titeln. Genauso vielfältig sind die behandelten Epochen und angesprochenen Themen: vom Alten Ägypten über Wien um 1900 bis hin zum Nationalsozialismus sowie futuristischen Utopien und Dystopien.