Leons Identität mit der Vienna Business School

04.06.2025

Schüler:innen der Vienna Business School setzen sich spielerisch mit Radikalisierungsprozessen auseinander.

Am 15.05.2025 war die 4AK der Vienna Business School zu Gast im GameLab. Im Rahmen eines Workshops spielten die Schüler:innen das Spiel Leons Identität und reflektierten dabei über Radikalisierungsprozesse im digitalen Zeitalter.

Leons Identität ist ein Serious Game, das vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben wurde. In diesem Spiel übernehmen die Spieler:innen die Rolle von Jonas, dessen Bruder Leon verschwunden ist. Die Spielenden durchstöbern Leons Zimmer und suchen nach Hinweisen in seinen Handy- und Internetchats, um herauszufinden, wo er sich aufhalten könnte. Im Laufe des Spiels stellt sich heraus, dass Leon ideologisch in den Rechtsextremismus abgerutscht ist, und sich heimlich aufgemacht hat, um sich in einer extremistischen Gruppierung zu engagieren. Leons Identität versucht auf diese Art und Weise, für subtile Formen von Radikalisierung zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie radikale Gruppen moderne Medien nutzen, um neue Mitglieder zu rekrutieren.

Wir danken der 4AK der Vienna Business School für ihr engagiertes Mitwirken und die Offenheit zur Diskussion dieses hochaktuellen Themas.