Computerspiel als Medium (Sprachen, Kunst, Medienkompetenz)

Gestaltet für: Personen ab 12 Jahren

Ziel: Durch Auseinandersetzung mit Computerspielen als Kunstwerk und Medium Zugänge zu Sprache und Kunst eröffnen und Reflexionsfähigkeit sensibilisieren

Ungefähre Dauer: 2-3 Stunden

Kein anderes Medium ist so komplex und vielfältig wie Computerspiele. Hier treffen sich traditionelle Literatur und Theatertheoretische Zugänge mit den Lebensrealitäten der Spielenden im Medium. Die Spiele decken unterschiedliche Genres Erzählverfahren, Inszenierungsformen, Perspektivierungen und Formen der Intertextualität ab. Ihre Bandbreite reicht von Visual Novels (Florence), über Selbst- und Fremderfahrung (Fractured Minds), Nonlineares Erzählen (She Sees Red), Metafiktionales Erzählen (There is No Game) bis hin zu Interkulturellen Gesprächssimulatoren (Kukuyomi Consider it), biographischen Ereignissen (The First Tree) oder Stimmungen und Atmosphären (What remains of Edith Finch). Dieser Workshop möchte den Teilnehmenden einen Zugang zu Computerspielen als Kunstwerk und Erfahrung öffnen und ihre Refelexsionsfähigkeit durch das Kennenlernen des Mediums, Konzepten und Wahrnehmungsmöglichkeiten sensibiliseren. Die Schüler:innen sollen befähigt werden ihre Spielerfahrung bewusst wahrzunehmen und ausdrücken zu können. Je nach Zeit, Interesse und Zielgruppe stellen wir einen passenden Workshop zusammen.