Rechte Netzwerke. Neurechte Ideologie, Konzepte und Codes erkennen, verstehen und begegnen können

Gestaltet für: ab der 8. Schulstufe

Ziel: Rechtsextreme Radikalisierungsprozesse und -mechanismen erkennen und darauf reagieren lernen

Ungefähre Dauer: 3 Stunden

Rechtsextremismus zu erkennen, ist oft schwerer als gedacht – die neuen Rechtsradikalen entsprechen oft nicht mehr dem typischen Klischees. Moderne Bewegungen wie die Identitären nutzen gezielt Unterhaltungsmedien, Popkultur und Pseudowissenschaft, um neue Anhänger:innen zu rekrutieren. Sie stellen sich dabei als jenseits von linker und rechter Ideologie, als unpolitisch, dar. Besonders über Social Media wird versucht, ein junges Zielpublikum anzusprechen.

In diesem altersentsprechenden Workshop lernen Schüler:innen anhand des Videospiels „Leons Identität“, entwickelt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, rechtsextreme Inhalte zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.