Wir laden Dich herzlich zu einem Spiele-Abend am Freitag, 30. August im GameLab Raum um 16 Uhr ein. In lockerer Atmosphäre werden drei Spielstationen zum Computerspielen und Zuschauen eingerichtet.
Computerspiele im Unterricht - ein Balanceakt. Oft wird von der Perspektive, dass eine zentrale Herausforderung die Balance zwischen Unterhaltungswert und pädagogischer Nutzen wäre, eingenommen und diese als Grundlage für Forschungsprojekte oder Projektarbeit in der Schule herangezogen. Diese Herausforderung wird durch Gestaltung von den Akteuren angenommen: Gamedesign und Didaktik. Über die Harmonisierung von Lernzielen und dem Gameplay wollen wir anhand verschiedener Beispiele diskutieren - oder auch gerne über etwas ganz anderes, Games und das Spielen davon ist so vielfältig wie wir Menschen. Genau diese verschiedenen Perspektiven auf Games und Unterricht wollen wir an diesem Abend.
Es sind diverse Games-Menschen von verschiedenen Bildungsinstitutionen eingeladen. Falls Du Informatik-Lehramts-Kolleg:innen (egal welche Stufe) auf das Event aufmerksam machen könntest, teile gerne den Link mit Ihnen!
Es wird Pizza und Trinken geben, dafür bitte via E-Mail bei matthias.steinboeck@univie.ac.at melden (es entstehen keine Kosten, aber wir brauchen eure Anmeldung für die Organisation, falls ihr das in Anspruch nehmen wollt).
Games die Du spielen oder beim Spielen zuschauen kannst:
- Game Builder Garage: Eigene 2D/3D Levels mithilfe von visueller Programmierung (Nodons)
- One Dreamer: Point-And-Click Abenteuer eines ausgebrannten Spieleentwicklers, der seine Leidenschaft wiederfindet (C#)
- Move Code Lines: Puzzlespiel zum Verschieben von Codezeilen, um Programmierprobleme zu lösen (Python)
- Turing Complete: Puzzlespiel über Computerarchitektur und Programmierung (Assembler)
- Bots Are Stupid: Programmieren von Robotern zur Bewältigung von Plattform-Herausforderungen (Python)
- Super Markup Man: Plattformspiel zum Erlernen von HTML und CSS (HTML/CSS)
- Hack’n’Slash: Action-Adventure, bei dem man die Spielwelt hackt, um Rätsel zu lösen (Lua)
- Signal State: Puzzlespiel mit modularer Synthesizer-Signalverarbeitung (Kabelverbindungen)
- RPG Builder MV: Erstellung eigener Rollenspiele (GameMaker Language)
- HackMud: Mehrspieler-Hackingsimulation in einer dystopischen Zukunft (JavaScript)
- 7 Billion Humans: Puzzlespiel, in dem man Menschen programmiert, um Bürotätigkeiten zu erledigen (Python-like)
- Human Resource Machine: Puzzlespiel mit einfachen Programmierbefehlen zur Automatisierung von Büroarbeiten (Assembly-like)
- Joy Of Programming: Spiel zum Erlernen der Programmierung durch interaktive Rätsel (Python)
- WordFactori: Kombination von Wortpuzzles und Fabrikautomation (Kabelverbindungen)